JJ Portraitbild 2

Nachruf Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Jörg Jerosch

Titel HP 2010_1

Das Cover des Tagungsprogramms der
58. Jahrestagung 2010

VSOU23_Ehrenmitglied_1

Für seine langjährigen Verdienste für die VSOU e.V. wurde Prof. Jerosch im April diesen Jahres zum Ehrenmitglied ernannt.

Unser Ehrenmitglied und Mitherausgeber sowie Hauptschriftleiter der OUP Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Jörg Jerosch ist am 21. Juni 2023 verstorben.

Prof. Jerosch wurde am 1.1.1958 geboren. Genau 30 Jahre später, am 1.1.1988 trat er in die damalige VSO e.V. ein. Im Jahre 2010 war er als Präsident für die 58. Jahrestagung der VSO e.V. verantwortlich. Er gab der Tagung das Motto „Freude an Orthopädie & Unfallchirurgie“. Hiermit zeigte er schon Jahre vor der Zusammenführung beider Fächer seine visionäre Einstellung. Damals führte er einen Nachwuchsförderpreis ein und hat damit sein Engagement für die junge Generation und die Vermittlung von Wissen in unserem Fachgebiet unter Beweis gestellt.

Im Jahre 2018 übernahm Jörg Jerosch die Hauptschriftleitung der OUP. Seither leitete er die Geschicke der OUP mit überdurchschnittlichem Engagement und großer Sachkenntnis und hat zahlreiche Artikel in dieser Zeit verfasst. Durch seinen Input entwickelte sich die OUP als Organ der VSOU e.V. zu einem hoch angesehenen Themenheft. Zuletzt wurde die OUP unter seiner Federführung um einen CME-Artikel erweitert und gewann damit nochmals an praktischem Nutzen. Bis zu seinem Tod war Prof. Jörg Jerosch als Mitherausgeber und Hauptschriftleiter mit viel Energie und Herzblut für die Zeitschrift tätig. Mit seiner langjährigen Erfahrung und seiner liebenswerten Art ist er für viele Kolleginnen und Kollegen ein kenntnisreicher Berater und freundschaftlicher Begleiter geworden.

Für sein außerordentliches Engagement für die OUP in all den Jahren ernannte die Mitgliederversammlung der VSOU e.V. anlässlich der 71. Jahrestagung Prof. Jerosch 2023 zum Ehrenmitglied. Der Vorstand der VSOU e.V. verlieh ihm zusätzlich aus tief empfundener Dankbarkeit für seine hervorragende Arbeit die Hermann-Bauer-Medaille. Leider konnte Jörg Jerosch bei der Jahrestagung in Baden-Baden aus gesundheitlichen Gründen die Ehrung nicht persönlich in Empfang nehmen.

Am 21. Juni ist Jörg Jerosch verstorben. Die VSOU e.V., die OUP aber auch das Fach Orthopädie und Unfallchirurgie verliert mit ihm einen engagierten Arzt und Kollegen, der mit seiner freundschaftlichen und unprätentiösen Art die Menschen für sich einnehmen konnte. Sein Engagement für unser Fach an vielen verschiedenen Stellen war einzigartig und hat unsere höchste Anerkennung verdient. In tiefer Dankbarkeit nehmen wir Abschied von einem lieben Kollegen und Freund. Die 5. Auflage der OUP 2023 werden wir ihm zu Ehren gestalten. Unsere Gedanken sind bei der Familie von Prof. Jerosch.

Dr. med. Bodo Kretschmann
1. Vorsitzender
für den Vorstand der VSOU e.V.